Unsere Funktionsräume

Wir leben im Wolkenland - ganz im Sinne von Early Excellence - ein offenes Konzept. Charakteristisch für die offene Pädagogik sind die vielen verschiedenen Erfahrungsbereiche, die die Kinder jederzeit selbstständig aufsuchen können. Nach Erkenntnissen der Hirnforschung bietet dieses Konzept optimale Lernvoraussetzungen für die persönliche Entwicklung des Kindes. Wir orientieren uns an den Stärken, Interessen und Ressourcen der Kinder. So können Sie begeistert, engagiert und voller Freude ihren Impulsen nachgehen. Unsere offen gestalteten Spielbereiche sind:

• Die Eingangshalle ist unser Treffpunkt mit multifunktionaler Nutzung: Auf dem Waldpodest kann man sich ausruhen, beobachten, träumen, lesen, quatschen oder in seinen Familien- und Sternstundenbüchern schmökern. Das rote Sofa lädt dazu ein, in seinem Entwicklungsorder zu blättern oder ein Buch zu lesen. An den Tischen trifft man sich, um Gesellschaftsspiele zu spielen und auch Geburtstagsecke und Rezeption finden sich hier.
  • Die Mondbaustelle als unser Bau- und Konstruktionsbereich mit abwechslungsreichen Materialien.
  • Das Sonnenatelier für vielseitige kreative Mal- und Bastelaktivitäten.
  • Das Sternentheater, in dem Rollenspiel, Musik und Theater stattfinden kann.
  • Die Turnhalle zum Rum- und Austoben und Kennenlernen der eigenen körperlichen Fähigkeiten.
  • Die Bücherei für Leseratten und Bilderbuchgucker.
  • Das Kinderbüro, in dem sich Kinder mit Sprach- und Sprechspielen bewusst Zahlen und Buchstaben annähern können.
  • Das Kindercafe mit optionaler Außenterrasse als unser Raum für das gleitende Frühstück und Mittagessen.
  • Das Wolkennest können nicht nur unsere U3-Kinder aufsuchen. Jeder, der das Bedürfnis nach Nestwärme verspürt, eine ruhige Oase benötigt oder auch nur den Akku aufladen muss ist hier willkommen. Dieses Bedürfnis ist nicht altersabhängig! Den Räumlichkeiten schließt sich ein zweites Kindercafé an, in dem unsere jüngeren Kinder und diejenigen, die das Bedürfnis nach einer gesammelteren Atmosphäre beim Essen haben am Frühstück und Mittagessen teilnehmen.
  • Das Außengelände ist naturnah, großzügig und abwechslungsreich gestaltet. Neben Matschküche und Matschanlage, Sandkasten, Rutsche, Spielhaus und Klettergerüst findet sich hier auch eine Schaukel, ein Naschgarten mit verschiedenen Beerenfrüchten und Kräuterspirale sowie eine große Outdoorwerkstatt.

In allen Räumen begleiten wir die Kinder als pädagogische Fachkräfte und sind Lernbegleiter für all unsere Wolkenland-Kinder. Wir freuen uns, mit ihnen gemeinsam die Welt entdecken zu dürfen. Anhand unserer Beobachtungen setzen wir Impulse für Angebote und Projekte oder gestalten die Bildungsbereiche entsprechend ihren Anregungen um.

Auf der Grundlage von Kindpauschalen (monatlichen Kindergartenbeitrag = Elternbeitrag) entsteht eine klare Finanzierungsstruktur. Die Kindpauschalen richten sich nach dem Alter und den Betreuungszeiten. Hieraus ergibt sich auch der Personalschlüssel.