Unsere Gruppen

2016 war das Jahr der Veränderung. Der Ausbau an Betreuungsplätzen ermöglichte uns einen Aus- und Umbau des Kindergartens. Die Räumlichkeiten wurden um einen Gruppenraum inklusive Nebenraum, einem Wickelraum und drei Schlafräumen erweitert. Ebenso wurde die Küche großzügiger gestaltet, damit jedem Kind ein leckeres Frühstück und Mittagessen angeboten werden kann. Ein Personalraum und ein neues Büro bieten den Erzieherinnen ausreichend Platz zum planen und reflektieren.

Somit bietet das Wolkenland nun Kindern im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt einen Kindergartenplatz an, wobei die Betreuung in einer von drei verschiedenen "Gruppentypen" möglich ist.

Gruppentyp I
Sonnengruppe & Sternengruppe

19-24 Kinder von 2 Jahren bis Schuleintritt

Gruppentyp II
Wölkchen

12 Kinder unter 3 Jahren

Gruppentyp III + Inklusion
Mondgruppe

24 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt

Auf der Grundlage von Kindpauschalen (monatlichen Kindergartenbeitrag) entsteht eine klare Finanzierungsstruktur. Die Kindpauschalen richten sich nach dem Alter, der Betreuungszeit und der Gruppenform. Hieraus ergibt sich auch der Personalschlüssel.